Donnerstag, 7. September 2006

AVOCADO mit MINZE



Das steht in großen Lettern auf dem lustigen, grünen Apfel, den ich vergangene Woche geschenkt bekommen habe. Es ist handgefertigte Seife, so wurde das kleine Dingelchen, das mit 60g Gewicht schlappe 4,00 € gekostet hat, von der Verkäuferin bezeichnet. (Dem Etikett kann man es definitiv nicht entnehmen.) Inhaltsstoffe fehlen komplett. Antwort auf die bohrende Frage zu den Inhaltsstoffen: "Es steht alles drauf, was drin ist. Es wurden nur natürliche Zutaten verwendet und kein Duftstoff."

Der Praxistest hat Folgendes ergeben: Die Seife riecht schwach fruchtig nach Apfel. Die kräftig grüne Farbe kann man auf dem Foto gut erkennen. Das steht zumindest im Widerspruch zu obigen Aussagen. Die Seife ist sehr, sehr hart. Ohne die INCIs zu kennen, diagnostiziere ich einen ungewöhnlich hohen Bienenwachsanteil.
Der Waschtest ergab einen cremigen, milden Schaum, der sich im ersten Moment sehr angenehm anfühlte. Nach ca. 5 Minuten setzte starkes Jucken und Spannen ein und eine Art "aschiges" Gefühl auf der Haut, das ich so bei handgemachter Seife noch nicht erlebt habe.

Wie ging nochmal der Schlager? Beiß nicht gleich in jeden Apfel. Er könnte sauer sein.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das aschige Gefühl auf der Haut ist auch ein Indiz für viel Bienenwachs, aber auch für geringe Überfettung. Mein Beileid :/ Avi