Freitag, 15. September 2006

Seifentraum

Das Träumen von Seife, was bedeutes es? Was will unser Hirn damit sagen oder verarbeiten? (Und ich rede jetzt nicht von dem suchtartigen Zustand eines Hobby-Seifensieders, der nur noch an Seife denken kann und in seinen Träumen die nächsten Rezepte komponiert.) Nein, ich meine den normalen Menschen aus dem Nachbarhaus, für den ein Stück Seife ein Ding des täglichen Gebrauchs ist.


Deutungsansätze habe ich in einem Lexikon gefunden. Seife als Traumobjekt bedeutet:

- den Wunsch, Körper und Seele zu reinigen
- das Loswerden negativer Gedanken oder schmerzlicher Erinnerungen
- die Notwendigkeit, schlechte Taten aus der Welt zu schaffen
- sich selbst die Wahrheit einzugestehen oder jemandem zu beichten, reinen Tisch zu machen

C.G. Jung würde jetzt laut aufheulen.
Es soll ja auch Leute geben, die ihren Kindern bei Benutzung von "bösen" Wörtern den Mund mit Seife auswaschen.

Keine Kommentare: