Sonntag, 31. Dezember 2006

4 Goldene Regeln für gute Vorsätze


Kennt Ihr noch Eure guten Vorsätze vom Silvester des vergangenen Jahres? Ich habe meine komplett vergessen.
Heute werde ich das ändern. Deshalb gibt es jetzt

4 Goldene Regeln für gute Vorsätze



  • Macht es schriftlich. Schreibt Eure Vorsätze auf einen großen Zettel und hängt ihn gut sichtbar am Arbeitsplatz, in der Nähe des PCs oder mit Magnet am Kühlschrank auf. Als Silvester-Partyspaß kann man sich auch die guten Vorsätze gegenseitig laut vorlesen. So schafft man Zeugen.

    Formuliert die Gedanken auf diesem Zettel konkret und nicht wischiwaschi. Nichtgut: 2007 will ich endlich abnehmen. Gut: In der zweiten Januarwoche gehe ich zu den Weightwatchers im Ort und werde Mitglied. (Das war jetzt ein Beispiel für übergewichtige Menschen.)

    Es ist günstig, kleine Ziele zu stecken, die erfüllbar bzw. abrechenbar sind. Ich habe mir für den Monat Februar so eine konkrete Sache vorgenommen. Und damit ich nicht kneifen kann, kommt Elke zu diesem Termin mit.

    Belohnt Euch. Gute Vorsätze einhalten wird zum Kinderspiel, wenn man bei Erfolg eine Belohnung vereinbart, eine Belohnung mit sich selbst. Schwierigkeiten sehe ich nur in dem Fall, wenn der gute Vorsatz ansich wie eine Belohnung daherkommt. Ich habe mir z.B. vorgenommen, endlich Urlaub zu machen. Womit könnte ich mich dann belohnen? Mit Arbeit? Nee. Muss ich drüber nachdenken.


2006 war ein tolles und arbeitsreiches Jahr. Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben - mit konkreter Hilfe oder mit ihrer unerschütterlichen Freundschaft und Zuneigung.
Ich bedanke mich bei den Leuten, die versucht haben, mir Steine in den Weg zu schmeißen, bei den ewigen Nachahmern und Störern. Ohne Euch wäre ich nicht so weit und nicht so gefestigt, wie ich es heute bin.

Keine Kommentare: