Donnerstag, 27. März 2008

Seife ist zum Waschen da ...


... waleri und walera.

Seife ist kein Heilmittel, sie hat keine therapeutische Wirkung - weder bei gesunder noch bei kranker Haut. Wenn man heilende Wirkungen behauptet, z.B. in werbenden Texten im eigenen Seifenshop, dann verstösst man gegen das Wettbewerbsrecht - es sei denn, man hat gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse durch klinische Tests.

Gerichte mahnen inzwischen (nicht wissenschaftlich nachgewiesene) Aussagen über therapeutische Wirkungen von Seife als Irreführung ab.

Nachzulesen ist ein konkreter Fall samt Urteil des Landgerichts Düsseldorf bei der it-recht kanzlei.

Kommentare:

Traumschaumseife hat gesagt…

Ist ja interessant! Na, dann können wir uns ja das ganze Kräutersammeln, Überfetten und Beduften nach Aromatherapie sparen.....
Die gewerblichen Seifensiederinnen haben es wirklich nicht leicht!
Da bin ich froh, dass ich nur meinen Hobby fröhne und keine Werbung machen muss.
Liebe Grüße nach Dresden!

Traumschaumseife hat gesagt…

Äh, mal andersherum gefragt:
Wenn Seifeninhaltsstoffe Allergien auslösen können, dann wirkt da doch was, oder?
- schulterzuck -

macsoapy hat gesagt…

Hallo Claudia, Du hast natürlich mit allem Recht, die Rechtslage kümmert sich allerdings nicht um empirische Erkenntnisse.
Da ist der wissende Verbraucher gefragt. Und der ist gottlob im Vormarsch.

Traumschaumseife hat gesagt…

Nur leider stirbt der unwissende Verbraucher nicht aus und der muss ja immer geschützt werden ;-)

Es würde mich ja wirklich mal interessieren, was im Verseifungsprozess mit den verschiedenen Inhaltsstoffen passiert. Rein chemisch gesehen - und dann könnte man vielleicht Rückschlüsse auf die Wirkung ziehen?
Hast du aus der Richtung Infos Gabi?
Ich schau mal, ob ich hier in der SUB Göttingen etwas finden kann...

macsoapy hat gesagt…

Claudia, mir fehlt im Moment schlichtweg die Zeit für Recherchen. Natürlich weiß ich, was chemisch bei der Verseifung passiert. Aber mein Hauptaugenmerk richtet sich auf die tägliche Produktion und das ist ein organisatorischer und physischer Slalomlauf.

Traumschaumseife hat gesagt…

Ja, ich weiß.
Ich frage mich sowieso noch immer, wann du überhaupt mal schläfst!
Lauf bei deinem Slalom die Fähnchen nicht um ;-)

macsoapy hat gesagt…

Die Zauberformel heißt in meinem Fall senile Bettflucht.