Freitag, 9. Juni 2006

An ihren INCIs sollt ihr sie erkennen (1)

Es ist bekannt: Wenn man Kosmetikprodukte - Seife gehört dazu - verkaufen möchte, muss man die Rezepturen zur Herstellung und noch vieles andere mehr zertifizieren lassen. Das kostet Zeit, Geld und Lehrgeld. Und keiner will's bezahlen. Warum auch. Hauptsache, die Oberfläche stimmt, irgendwie. Und die Deklaration der Inhaltsstoffe (nach INCI) ist "natürlich" vorhanden. Man schreibt ab bei anderen online-Angeboten mit handgefertigter Seife. Und so halten sich standhaft seit Jahren die herrlichsten Fehler. Die mir manchmal die Lachtränen in die Augen treiben und viel öfter Wut.
Nachdem ich heute einen Bio-veganen Lifestyle Shop besucht habe, der in allen angebotenen Seifen Bytruspermum Partii indiziert hat, kam mir die Idee einer Sammlung. Zur Erbauung - nicht zur Schlammschlacht. Ich bewundere tatsächlich die Phantasie, mit der manche Bezeichnungen kreiert wurden. So viel geballte Kreativität. Da zieh ich den Hut.
Heute also Teil 1. Alles in ungeordneter Reihenfolge.

Bytruspermum Partii (Partei auf Russisch im Genitiv, oder was?)
Teobroma Cacao - Ich kaufe ein H.
Sodium Canolate - Ätsch, ich verrate nicht, wie's richtig heißt.
Sodium Sunflowerate - dicht daneben und falsch
Lac ovis - steht in einem Shop als INCI für Ziegenmilch (!!!!!)
Sodium cocoa buderate - den lieb ich
Sodium Soybeanate | Sodium Shea Butterate | Sodium Maizeate | Sodium Sesameatate
Von Sodium Palmitate will ich hier gar nicht erst anfangen.

Ich erwarte weitere Vorschläge für einen zweiten Teil. Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften an meine e-mail-Adresse.
Schönes Wochenende. Und keine Antwort auf die Frage, warum die Berufs - Seifensieder nicht in ihre Zertifikate gucken. Dort finden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle richtigen INCIs.

Keine Kommentare: