Jeder, der selbst für ein paar Stunden hinter einem Verkaufstisch gestanden hat, kennt die seelischen Achterbahnfahrten, die man nicht nur zur Weihnachtszeit erfährt. Wenn man ungebremst auf die Spezies KUNDE trifft, dann kann man Journale füllen mit den täglichen Verletzungen, Widersinnigkeiten, mit Dummheit, aber auch mit Geschichten von Motivation und Freundlichkeit.
Eine Buchhändlerin schreibt sich täglich ihren persönlichen Kundenwahnsinn von der Seele. Unter dem Titel Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn kann man diese Alltagsgeschichten lesen. Sie sind amüsant, kurzweilig, haben für mich einen hohen Wiedererkennungswert. Die Seite wird fast täglich aktualisiert, was ich bewunderungswürdig finde.
Mein eigener persönlicher Kundenwahnsinn hat am vergangenen Wochenende begonnen - ohne bemerkenswerte Ereignisse. Aber es kommt noch ganz dicke, denn es ist die Zeit der Weihnachtsmärkte.
Ich wünsche hiermit allen meinen "handelnden" Kolleginnen viel Kraft und im wahrsten Sinne des Wortes Stehvermögen.
Auf dem Buchhändlerblog gibt es übrigens eine sehr schöne Anleitung für eine Geschenktüte. Das kann ich hier natürlich nicht unerwähnt lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen