Mittwoch, 3. September 2008

Seifenbücher


Das sind vier neuere Bücher rund um das Thema Seife, Seifenherstellung bzw. pflanzliche Rohstoffe, die in den letzten Wochen den Weg in mein Bücherregal gefunden haben.

Oben rechts:
Christina Kiehs-Glos: Calendula - eine Heilpflanze spiegelt das Licht, Stuttgart 2001
Die Autorin hat die Pflanze im Jahreskreis fotografiert und schreibt über die Ringelblume als Nutz- und Heilpflanze. Auch unter kulturgeschichtlichen Aspekten ein empfehlenswertes Buch. Ein Geschenk der Verbrauchergemeinschaft Dresden nach einem mehrstündigen Besuch in meiner Seifenwerkstatt.

Oben links und unten rechts:
Zwei japanische Seifenbücher. TAO's HANDMADE SOAP und SOAPS FOR THE FOUR SEASONS. Keine Chance, die Rezepte und Anleitungen zu lesen. Aber die Bilder!! Seife in wunderschönen Sets voller Klarheit und Ordnung. Da kann ich immer wieder reingucken und mich einfach nur freuen.
Die Bücher waren ein Geschenk zu einem sehr runden Geburtstag in diesem Jahr.

Unten links:
Elke van Eick: Gesund mit Aloe Vera, München 2007
Ein Wissens-Kompendium rund um die Aloe als Lebensmittel und Heilpflanze. Sehr übersichtlich, vollgepackt mit Fakten und sehr gut recherchierten Details.
Das Buch ist ein Belegexemplar des Herbig-Verlages, da Frau macsoapy zu diesem Buch ein Foto beisteuern durfte.

Welche Bücher über Seife könnt Ihr noch empfehlen?
Which books about soap do you like to recommend?

Keine Kommentare: